Rückblick: Buchvernissage am 15.10.2021

Am 15. Oktober um 18.30 Uhr versammelten sich viele Interessierte, um die Buchvernissage des nun erschienenen Buches 'In Beziehung Sein' (TVZ) in der Dorfkirche in Riehen und im Meierhof mitzuerleben. EKS Präsidentin Rita Famos, Kirchenrätin der ERK Basel-Stadt Monika Widmer und die katholische Theologin und Palliativbeauftragte des Kanton Zürich Lisa Palm gratulierten dem ökumenischen Verein und den Autorinnen und konnten zum Ausdruck bringen wie sehr das Engagement für Palliative Care für Kirche und Gesellschaft wichtig sei.

Lisa Palm sprach auch kritisch über die letzten von den einschneidenden Covid-Massnahmen geprägten Monaten, wie schwierig gerade das 'In Beziehung Sein' für Seelsorgende und Angehörige war und Covid ihre Spuren auch im Bereich Begleitung am Lebensende hinterlassen hat. "Auch wenn die Pioniere vor mehr als 30 Jahren in der Schweiz viel bewegt haben, Palliative Care ist noch nicht so ausgebaut, dass alle Menschen in unserem Land davon profitieren können. Es ist noch viel zu tun." (Lisa Palm)

"Wir brauchen einen langen Atem, denn diese Arbeit muss weitergehen." (Rita Famos) - Es war bewegend, wie Ehepaar Monnet aus der Romandie aus ihren Pioniertagen erzählten, wie Hans Sollberger als Ehrenamtlicher im Kanton Aargau über seine Begleiteinsätze berichtete und wie Elisabeth Zahnd über ihre Krankheit sprach, die nun auch eine Netzwerk von Helfenden erfordert. Frère Marc von Taizé schloss den Abend mit einem Gebet ab und brachte damit zum Ausdruck, dass das 'In Beziehung sein' etwas ist, was Gesunde und Kranke mit Gott tun dürfen. Er lud die Anwesenden nach dem Gebet auch zum Gesang ein: "Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht, Christus meine Zuversicht, auf Dich vertraue ich und fürcht mich nicht, auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht."

Im Anschluss an den Teil in der Kirche hiess der Verein die Anwesenden zum Apéro in den Meierhof willkommen. Ein grosser Dank gilt alle, die den Verein und die Arbeit unterstützen. Besonders danken wir allen, die sich zu einem Interview für die vorliegende Publikation zur Verfügung gestellt haben.

Bilder: Urs Meury

Zurück