Salutogenese

Meierhof Riehen

Die Pallitivexpertin Cornelia Knipping spricht in ihrem Vortrag mit dem Thema „Dennoch hoffen, dennoch vertrauen, dennoch lieben“ über Salutogenese; sie hat selbst ein Lehrbuch zu Palliative Care verfasst und setzt sich für die Weiterentwicklung des Gesundheitsverständnisses ein.

Menschen in schwerer oder chronischer Krankheit bedürfen in besonderer Weise einer achtsamen Wahrnehmung und Sorge. Angewiesensein ist nicht einfach und fällt uns Menschen zurecht auch oftmals schwer. In diesen Prozessen aber nicht nur Last, sondern auch Chancen zu sehen, damit beschäftigt sich Cornelia Knipping schon sehr lange und hat daher das Konzept der Salutogenese besonders eingehend studiert. Der israelisch-amerikanische Medizinsoziologe Aaron Antonovsky (1923–1994) prägte diesen Ausdruck in den 1970er Jahren als komplementären Begriff zu Pathogenese. Die Referentin wird uns diesen Ansatz näher vorstellen.

 

Zurück